- News
LEADER Finnland x Sweden goes Biogros
Ende März hat Biogros im Rahmen des EU-Förderprogrammes LEADER und des Kooperationsprojekts „CIRCLE“ die teilnehmenden Partner aus Schweden und Finnland zu sich eingeladen.
Seit 20 Jahren ermöglicht das Programm europaweit lokalen Aktionsgruppen die Teilhabe an der nachhaltigen Regionalentwicklung des ländlichen Raums. Projektleiter für die Region Mëllerdall in Luxemburg ist der Natur- & Geopark Mëllerdall.
Das Projekt „CIRCLE“ verfolgt das Ziel, im internationalen Austausch mehr Wissen über die Kreislaufwirtschaft zu vermitteln und best practise-Maßnahmen aufzuzeigen. Karin Weber (Vertriebsleiterin bei Biogros) konnte den Teilnehmenden bei einem Rundgang anhand von vier Praxisbeispielen zeigen, wie das Unternehmen das Thema Circular Economy angeht und umsetzt.
Mit dem Ziel, ressourcenschonend zu wirtschaften und gleichzeitig ökologische Impulse in der Branche zu geben, verzichtet der Bio-Großhändler wo immer möglich auf Verpackungsmaterial und strebt dort, wo der Einsatz von Verpackungen zwingend erforderlich ist, möglichst nachhaltige Lösungen an. Daraus ergeben sich die folgenden Fragen und deren Lösungen:
Wie sieht es mit der Ressourcenschonung und der Wiederverwertbarkeit der eingesetzten Materialien aus?
- Einführung von 100% biologisch recyclefähigen Zelluloseverpackungen beim Obst und Gemüse.
Welche Alternativen gibt es zu Einwegverpackungen?
- Nutzung des Mehrweg-Transportboxen-Systems IFCO.
- In-house Entwicklung einer nachhaltige Transportalternative - "der ECOPULL".
Kann gebrauchtes Material einer neuen Verwendung zugeführt werden?
- Innerbetriebliches Recycling von Holzpaletten und –kisten zum Heizen einer Naturata-Filiale.
Präsent waren auch Jeff Weidert vom Fromburger Hof, der unter anderem Bio-Tomaten für Biogros anbaut und Goerges Schiltz, lokaler Produzent von u.a. Apfelsaft und Wein. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Bio-Markt konnten sie die Fragen der Besucher zusammen mit Karin Weber beantworten. Diese wollten vor allem mehr über Chancen und Schwierigkeiten des Luxemburger Biomarktes sowie über die Besonderheiten der vier Kreislaufwirtschaft-Projekte erfahren. Das Interesse an der heimkompostierbaren Cellulose-Verpackung und der innovativen Mehrweg-Transportlösung Ecopull waren groß.