- News
Entwicklung des weltweiten Biolandbaus
Das Forschungsinstitut FiBL und IFOAM haben kürzlich die neusten Statistiken zum weltweiten Biolandbau und –markt herausgebracht und unter anderem auch Luxemburg untersucht.
Betreffend dem Bio-Zuwachs im Jahr 2019, besetzt Luxemburg im weltweiten Vergleich den ersten Platz mit 18%. Beim Konsum liegt Luxemburg mit 265 € pro Kopf auf dem dritten Platz hinter Dänemark und der Schweiz, ein Rang höher als im vorherigen Jahr. Der heimische Bio-Marktanteil stellt 9% vom Gesamtumsatz 2019 dar (etwa 160 Millionen Euro).
NATURATA ist seit 1989 ein aktiver Wirtschaftsakteur am hiesigen Bio-Markt und hat diesen, zusammen mit seinen Partnerbetrieben BIOGROS und der BIOG-Genossenschaft, als Pionier aus der Nische gehoben und grundlegend zu dessen Wachstum beigetragen. Ganz nach dem Motto „Fair a kooperativ mat de Bio-Baueren“, wurde für die Bio-Bauern eine Verarbeitungs- und Vermarktungsstruktur aufgebaut, um einen Absatz zu gewährleisten, welcher die Qualität und die hohen Produktionsstandards honoriert. Unsere assoziative Wirtschaftsweise hat bis heute sicherlich eine große Rolle in der Entwicklung des Bio-Marktes in Luxemburg gespielt.
Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website des FiBL oder lesen Sie unsere Pressemitteilung (r.o.).